KAVALIERSHAUS SCHLOSS BLÜCHER

Hotel am Finckener See

Hofstraße 12   17209 Fincken

.

T   039922-8270-0

F   039922-8270-29

kavaliershaus@nalbach-architekten.de

www.kavaliershaus-finckenersee.de

 

 

 

 

 

 

Fincken ist eine Gemeinde mit ca. 600 Einwohnern und liegt an der Mecklenburgischen Seenplatte, in wald- und wiesenreicher Umgebung zwischen der Müritz und dem Plauer See auf der Route mehrerer ausgewiesener Radwander- und Fernwege.
Der Ort Fincken findet erstmals im Jahre 1310 Erwähnung. Im Mittelalter saß hier das Rittergeschlecht von Grambow - einst aus der Prignitz eingewandert. Mit Beginn des 15. Jahrhunderts spielen die drei Burgen "To Den Vincken" eine Rolle bei den Fehden zwischen Mecklenburg und Brandenburg. Gemeinsam mit den Orten Dammwolde, Bütow, Heidremmel und Knüpeldamm bildeten sie ein Rittergut. Nach tiefgreifenden Einschnitten durch den Dreißigjährigen Krieg und dem Pestleiden war der Ort bis Mitte des 17. Jahrhunderts unbewohnt. Im Folgenden wechselte der Ort mehrmals seine Besitzer, schließlich ging er in den Besitz der Familie von Blücher über, Ludwig von Blücher ließ im Jahre 1801 das Schloss Fincken errichten. Bis zur Aufsiedelung des Gutes im Jahre 1932 blieb Fincken im Besitz der Familie von Blücher. Im April 1945 fliehen die letzten Mitglieder der Grafenfamilie. Am Ende des Zweiten Weltkrieges diente das Schloss als Notunterkunft für Flüchtlinge und Umsiedler. Im Jahre 1972 wurde das Schloss zu einem DDR-Betriebsferienheim umgebaut. Nachdem das Gutshaus 1990 kurzzeitig als Hotel geführt wurde, übernahm es das Kreisdiakonische Werk Güstrow. Nachdem die Kreisdiakonie auszog steht das Gebäude bis heute leer.

 

 

 

 

Zu den Sehenswürdigkeiten des Ortes zählt neben dem Schloss die Kirche Fincken aus dem Jahre 1748. Die Gemeinde hat die Kirche gepachtet und unternimmt erhebliche Anstrengungen, diese wieder herzurichten. Dank des Engagements der Familie Nalbach ist die Kirche Fincken im Jahre 2010 erstmals Austragungsort der Konzertreihe "Junge Elite" der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern.
Die Rundscheune war ein ehemaliger Pferdestall aus dem 18. Jahrhundert und ist heute, nach seiner Sanierung, das Gemeinde-zentrum. Der Finckener See besitzt eine öffentliche Badestelle, außerdem kann man mit dem Ruderboot fahren und Fischen. Im Finckener Ortsteil Knüppeldamm gibt es einen Reiterhof mit Island-Ponys. Der Golfclub Fleesensee ist ca. 25 km entfernt.

 

 

 

Foto: Gerhard Launer WFL GmbH

 

Folgende Einrichtungen befinden sich in unmittelbarer Umgebung zum Kavaliershaus:

 

1. Schloss Fincken 3. Rundscheune 5. Kapelle 7. Öffentliche Badestelle
2. Kavaliershaus 4. Gasthaus 6. Kirche 8. Zugang zur Badestelle

 

 

Bewertungen Kavaliershaus Schloss Blücher - Hotel am Finckener See Besuchen Sie auch das
Seehotel am Neuklostersee

Impressum